Es war schon immer so gewesen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !
Seit dem im Februar 2013 die Googlesuchergebnisse mit Google-Shopping verbunden wurden, werden nun bei der Suche zu Waren und Produkten Google Adwords Bildanzeigen aus dem Datenbestand von Google-Shopping angezeigt
(hört sich kompliziert an, ist auch so).
Kurz nach der Einführung hat sich gezeigt, dass eigentlich kein Suchender auf die Suchergebnisse klickt oder auf die Adwords-Textanzeigen, alle klicken nur noch auf die Adwords-Bildanzeigen.
Da unsere Kunden, die einen Onlineshop betreiben, ohnehin schon die ganze Zeit bei dem früher noch kostenlosen Google-Shopping teilgenommen haben, war es für uns einfach, diese zum Start der neuen Adwords-Bildanzeigen mit den kostenpflichtigen Google-Adwords zu verbinden. So haben wir an Hand der tollen Klickergebnisse auf die Adwords-Bildanzeigen sehr viel Werbebudget von den Adwords-Textanzeigen abgezogen und auf die Adwords-Bildanzeigen umverteilt.
Bei vielen unseren Kunden führt die zu einer erheblichen Umsatzsteigerung, weil sie am Anfang fast alleine mit ihren Adwords-Bildanzeigen dastanden.
Zwischenzeitlich sind die Mitbewerber nachgezogen.
Im August 2013 beobachteten wir, dass Google bis zu 12 Adwords-Bildanzeigen aus dem Datenbestand von Google-Shopping gleichzeitig angezeigt. Kaum ein Suchender klickte noch auf die Text-Adwords oder auf die natürlichen Suchergebnisse.
Wir meinen, es kann doch nicht sein, dass Google seit dem Jahr 2001 eine so tolle Suchmaschine aufbaut, die richtig relevante Suchergebnisse liefert und im Jahr 2013 reduziert sich der Sinn der Suchmaschine auf die Anzeige der 12 Adwords-Bildanzeigen.
War denn die ganze Entwicklung umsonst, wenn keiner mehr die natürlichen Suchergebnisse verwendet?
Google hat das wohl auch gemerkt und verringert die Anzeige der Adwords mit Bild auf vier Stück.
Wir meinen, damit kann man Leben.
Zur Info für Shopbetreiber: Um bei den Google-Adwords-Bildanzeigen teilnehmen zu können, ist es erforderlich, dass täglich eine formatierter Datenfile an Google übertragen wird.
Diese Tätigkeit wird von Clickfineon Suchmaschinenmarketing e.K. angeboten.