Werden Ihnen die Google AdWords Kosten zu teuer?
Ursachen und Gegenmaßnahmen:
Sie betreiben eine Google AdWords Kampagne und merken, dass diese immer teurer wird?
Sie müssen ständig Ihr Tagesbudget erhöhen um Ihre Anzeige zu finden?
Trotz hoher Kosten haben Sie keine Neukunden und Ihre Umsätze gehen zurück?
Ursachen:
Jedes Unternehmen das Internetwerbung schaltet hat auch die Google AdWords und möchte mit seiner Werbung möglichst weit vorne stehen. Das führt dazu, dass Unternehmen mit hohem Werbeetat kleinere Unternehmen mit kleinem Werbeetat durch hohe Cost per Click (CPC) Gebote verdrängen. Die (CPC) Gebote werden so in die Höhe getrieben.
Gegenmaßnahmen:
Verbessern des Qualitätsfaktors der Zielseite:
Der CPC den Sie für einen Klick bieten müssen, wird günstiger, wenn der Qualitätsfaktor der Zielseite hoch ist.
Dies erreicht man durch eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung der Zielseite. Seitentitel und Metabereiche müssen richtig ausgefüllt sein. Außerdem sollte die Seite auch eine hohe Link-Popularität haben. Link-Popularität erhält man durch den Eintrag in kleinere Suchmaschinen und Verzeichnisse.
Die Zielseite der AdWords Werbung muss natürlich auch alle Informationen zum AdWords Keyword haben.
Ist das Keyword z. B. Kinderfahrrad, dann muss die Zielseite auch viele Kinderfahrräder mit Artikelbeschreibung und Preisen zeigen.
Vernünftige Anzeigentexte und Ziel-URLs:
Die Anzeigentexte der Google AdWords müssen treffend geschrieben sein, so dass sie genau die richtige Zielgruppe ansprechen. Es muss vermieden werden, dass jemand drauf klickt, der nach etwas anderem sucht.
Wer nach einem Rennrad sucht, der darf nicht auf der Seite mit den Kinderfahrrädern landen.
Auszuschließende Keywords einstellen:
Häufig erscheinen AdWords Anzeigen in der falschen Anzeigenumgebung,
z. B. bei der Suche nach Winterkompletträdern erscheint die Anzeige mit den Kinderfahrrädern, weil der Begriff Räder enthalten ist.
Dies verschlechtert den CTR Wert und macht die Anzeige teurer.
Falsche Keywords entfernen:
Gerade wenn aus dem Keywordtool von Google Keywords ohne genaue Kontrolle übernommen wurden, dann stehen oft Keywords in Kampagnen die da nicht hingehören.
Kampagne nie unbeaufsichtigt laufen lassen:
Eine AdWords-Kampagne, die unbeaufsichtigt läuft verbrennt das Werbebudget nur.
Gerade wenn automatische Gebote eingestellt sind, kommt es dazu, dass einzelne Keywords Kosten verursachen, die es dem Unternehmer gar nicht wert sind.
Das verschleuderte Werbebudget hätte sich an anderer Stelle besser einsetzen lassen können. Beachten Sie unsere Angebote für die AdWords- Betreuung.