Das erleben wir alle Tage, dass Adwords-Betreiber anrufen und über Ihre Adwords-Agentur schimpfen. Häufigstes Problem ist, dass die Adwords immer teurer werden.
Wenn wir dann in die entsprechenden Adwords-Konten reinschauen, stellen wir fest, dass die Adwords-Kosten bei gleicher Klickanzahl im Vergleich zu den Vormonaten immer teurer werden. Dies ist aber nicht unbedingt die Schuld der Adwords-Agentur, sondern es liegt auch an Google selbst, weil Google an der Preisschraube dreht, bzw. sich in der entsprechenden Branche die Mitbewerber des Adwords-Betreibers sich gegenseitig überbieten.
Es scheint der Normalzustand zu sein, dass die Klickkosten immer teurer werden. Dies stellen wir auch bei unseren Kunden fest.
Dennoch gibt es Ansatzpunkte, wie man die Adwords günstiger machen kann. Wichtig ist hierbei die Qualität der Zielseite. Weil dies von Google her in die Berechnung der Klickgebote mit einfließt. Eine gute Zielseite, auf der sich der Betrachter lange verweilt und nicht gleich wieder zur Googlesuche zurückkehrt, wird auf die Dauer vom Klickgebot günstiger sein, als wie eine schlechte Zielseite.
Ganz wichtig ist, dass zu jedem Keyword ensprechende Zielurls eingestellt sind, so dass der Suchende sofort eine relevante Seite angezeigt bekommt. Ganz übel wäre es, wenn er sich über die Startseite zum gesuchten Produkt durchklicken müsste.
Bei Auswahl der Adwords-Agentur ist natürlich darauf zu achten, dass diese ihre Dienstleistung unabhängig von den Klickkosten abrechnet.
Bei Adwords-Agenturen, bei denen der Werbetreibende einen Pauschalbetrag für Klickkosten und Betreuung an die Agentur bezahlt, wird die Agentur natürlich immer darauf achten, dass nicht zu viel bei Google ausgegeben wird und möglichst viel für sie selbst übrig bleibt.
Bei einem solchen Geschäftsmodell wird die Agentur natürlich eher gegen die Interessen des Kunden arbeiten. Das kann auf die Dauer nichts werden.
Bei Clickfineon gibt es eine klare Trennung zwischen den Adwords-Kosten, die der Kunde direkt an Google bezahlt und den Betreuungskosten, die wir nach Arbeitsaufwand zum Festpreis mit dem Kunden abrechnen.