Suchmaschinenoptimierung seit 1998
Google AdWords Agentur seit 2005
Tel.: 06344 9432 307

Zertifizierte Google Partner-Agentur

für Kfz Handwerk

Autohäuser und Zweiradwerkstätten sind üblicherweise ortsbezogen.
Häufig ist das Autohaus oder die Kfz-Werkstatt auch mit einer Marke verbunden. Ein typischer Suchbegriff ist z. B. Markenname + Ort wie z. B. „Hyundai + Neustadt“.

Die meisten Autohäuser haben auch einen Gebrauchtwagenbestand, daher sind Suchbegriffe wie „Gebrauchtwagen + Neustadt“ ebenfalls wichtig.

Sofern das Unternehmen noch auf irgendein Fachgebiet spezialisiert ist wie z. B. Unfallreparatur oder Offroad-Tuning muss dies in der Suchmaschinenoptimierung zusätzlich berücksichtigt werden.

Es sollte darauf geachtet werden, dass beim Verwenden von umliegenden Ortschaften bei den Suchbegriffen nicht der Gebietsschutz von anderen Markenkollegen verletzt wird. Dies ist nämlich den markenbezogenen Autohäusern nicht gestattet.

Einen Google Maps Eintrag sollte man nicht so arg in den Vordergrund stellen. Häufig kommt es vor, dass Kunden des Autohauses zwar gut bedient wurden, aber alleine schon durch die hohe Werkstattrechnung unzufrieden sind und daher kann es eher schlecht sein, wenn sie einen negative Bewertung bei Google Maps abgeben würden.

Sofern das Autohaus auch noch einen Online-Shop für Kfz-Teile betreibt, muss für diesen eine individuelle Suchmaschinenoptimierung ohne Regionalbezug gemacht werden.